Graf Edzard der Große

Graf Edzard der Große (1462–1528)
Graf Edzard der Große (1462–1528)

Ein Spross der ostfriesischen Adelsfamilie Cirksena, Edzard der Große (1462–1528), gab einer Straße in der Junker-Balthasar-Siedlung seinen Namen.

Edzard I. war der zweite Sohn des Grafen Ulrich und seiner Frau Theda Ukena. Nachdem er auf einer Jerusalem-Pilgerfahrt zum Ritter vom Heiligen Grab geschlagen worden war, übernahm er 1492 die Regierung über Ostfriesland. Er regierte zuerst mit der Mutter, ab 1494 gemeinsam mit Bruder Uko. In die Geschichte ging Edzard I. ein, weil er sich die Häuptlinge Hero Omken aus dem Harlingerland und Edo Wiemken der Jüngere aus dem Jeverland unterwarf. Edzard I. begünstigte zudem die Reformation in Ostfriesland, führte ein neues Landrecht ein und erneuerte das Münzwesen. Er sorgte für eine neue Ordnung in der Erbfolge im Hause Cirksena. In der Sächsischen Fehde versuchte Edzard seine Macht auf die Provinz Groningen auszudehnen. Sie war von 1506 bis 1514 in seinem Besitz. Edzard I. von Ostfriesland gelang es 1517, das Jeverland unter seine Kontrolle zu bringen. Seine Söhne sollten die Erbtochter Maria von Jever und deren Schwester heiraten, so das Versprechen.  Das Versprechen wurde nicht eingelöst.

Nachdem ab 1519 die Folgen der Reformation in Ostfriesland spürbar wurden, duldete der Graf sowohl die lutherische als auch die zwinglische Richtung. Edzard I. starb am 14. Februar 1528 in Emden. Er wurde im Kloster Marienthal in Norden beigesetzt.

Edzard II.
Der Straßenname in der Siedlung am Nordring könnte sich aber auch auf den in Greetsiel geborenen Edzard II. (1532–1599) beziehen, der von 1561 bis zu seinem Tod Ostfriesland regierte. 1559 heiratete er Katharina Wasa, die Tochter des schwedischen Königs Gustav I. Edzard war der einzige ostfriesische Landesherr, der eine Königstochter ehelichte. Das Schwedische Königshaus wollte sich durch diese Verbindung Einfluss an der Nordseeküste sichern.

Edzard II. hatte mit seiner dominanten Mutter Anna zu kämpfen: Um den Einfluss des schwedischen Königshauses einzudämmen, nahm sie ihrem Sohn das Erstgeburtsrecht und verfügte, dass Edzard die Grafschaft gemeinsam mit seinen beiden Brüdern regiert. Besonders der Machtkampf mit Bruder Johann lähmte die Herrschaft. Als Edzard II. nach Johanns Tod 1591 die alleinige Herrschaft über die Grafschaft Ostfriesland übernahm, hatte seine Autorität stark gelitten.
Bei der Emder Revolution 1595 wurden die Cirksena aus der calvinistischen Hafenstadt vertrieben, und Edzard büßte einen Großteil seiner Macht ein. Er musste auf Druck der niederländischen Generalstaaten dem Vertrag von Delfzijl zustimmen. In seine Regentschaft fällt aber auch, dass Maria von Jever das Jeverland nach ihrem Tod an die Grafen von Oldenburg vererbt hatte. Dieser Landstrich war für Ostfriesland damit endgültig verloren. Ursache dafür war das nicht eingehaltene Eheversprechen durch Enno II. und seinem Bruder. Seine Familie ließ Edzard II. am 13. Mai 1599 als ersten Cirksena in der Lamberti-Kirche in Aurich bestatten,