Hajo Hans Hinrichs

Hajo Hans Hinrichs (1889–1966)
Hajo Hans Hinrichs (1889–1966)

Der gebürtige Esenser Hajo Hans Hinrichs (1889–1966), der in New York als erfolgreicher Geschäftsmann, Autor und Förderer der Wissenschaften bekannt wurde, erhielt 1953 die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt.

Nachdem die elterliche Sägemühle am Benser Tief 1907 zwangsverkauft werden musste, wanderte Hinrichs nach Milwaukee in Amerika aus. Dort lebte ein Onkel von ihm. Hinrichs arbeitete als Journalist und machte im Brauereiwesen Karriere. Der Esenser entwickelte eine Leidenschaft für Zeppeline und liebte die schönen Künste. Hajo Hans Hinrichs freundete sich mit Ernest Hemingway (1899–1961) an, einem der erfolgreichsten und bekanntesten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Nach dem Zweiten Weltkrieg unterstützte Hajo Hans Hinrichs die Stadt Esens mehrfach mit Geldbeträgen; 1966 schenkte er der Stadt einen  Konzertflügel für die Theodor-Thomas-Halle. Die Stadt verlieh ihm die Ehrenbürgerschaft und benannte den besagten Weg nach ihm. Eine Skulptur mit seinem Konterfei von 1956 steht heute vor der Theodor-Thomas-Halle an der Walpurgisstraße.